Protokolle JHV - Kleingartenbauverein-Butzbach e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Protokolle JHV

Protokoll: Jahreshauptversammlung 11.09.2021 *Kleingartenbauverein Butzbach e. V.*

************

KGV
Kleingartenbauverein Butzbach

Butzbach, 11.09.2021


Protokoll zur Jahreshauptversammlung des Kleingartenbauvereins Butzbach e. V.
am 11. September 2021 um 17.00 Uhr
Alte Turnhalle Bürgerhaus Butzbach,
August-Storch-Straße 7,
in 35510 Butzbach


Protokollführer: Ulrike Engmann
Anwesenheit:

Vorstand

Kai Siegl, Vorsitzender
Mario Hankel, stellvertr. Vorsitzender
Heike Heinemann, Kassiererin
Ulrike Engmann, Schriftführerin
Dr. Uwe Gansel, stellvertr. Schriftführer
Hilde Häberle, Beisitzerin
Kai Czechal, Beisitzer


Mitglieder: (anwesend waren 40 Vereinsmitglieder, davon 32 aktive und 8 passive Mitglieder)

1) Begrüßung und Totenehrung:

Der Vorsitzende Kai Siegl eröffnet um 17:00 Uhr die Sitzung und begrüßt alle Gäste.
Zunächst wird auf die geltenden Hygienebestimmungen und das mit der Stadt Butzbach vereinbarte Hygienekonzept im Hinblick auf die Corona-Pandemie hingewiesen.
Es wird festgestellt, dass die Einladung zur Mitgliederversammlung form-und fristgerecht erfolgte.

Anschließend wird während einer Schweigeminute der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder – darunter auch der Ehrenvorsitzende Herr Willi Halberg - gedacht.

Als Gast begrüßt er Herrn Jan Schwartz von der Butzbacher Zeitung.


2) Jahresberichte:

a) Bericht des 1. Vorsitzenden

Stichpunkte des Rechenschaftsberichts 2020:

- Einschränkung des Vereinslebens durch die Corona-Pandemie, u. a. mehrere Absagen der geplanten Jahreshauptversammlung und dadurch entstandene Kosten, Schließung der Vereinsheime und Hygienebestimmungen bei der Gemeinschaftsarbeit, die nur vereinzelt stattfinden konnte;

- aufgrund der Corona-Pandemie erfolgte Gesetzesänderungen, durch die die Verlängerung der Amtsdauer des Vorstandes ermöglicht wurde;

- Schaden an der Hauptwasserleitung der Anlage Gambacher Weg und infolge dessen umfangreiche Arbeiten, um das Leck zu lokalisieren und anschließend zu reparieren;

- Gartenbegehungen am 23.05. und 10.07.2020 und Ermahnungen einzelner Pächter sowie anschließender weiterer Abmahnungen und Gespräche mit den Pächtern;

- Beendigung eines Gerichtsverfahrens mit positivem Ausgang für den Verein (Klage des Vaters einer Pächterin gegen das gegen ihn ausgesprochene Hausverbot);

- 4 Gärten wurden durch die Pächter gekündigt und konnten wieder neu vergeben werden;

- Absage der geplanten 100-Jahr-Feier;

- letzte Mitgliederversammlung am 05.09.2020 mit Wiederwahl fast des gesamten Vorstandes; für den ausscheidenden stellvertr. Kassierer Daniil Wagner wurde Bianca Schlosser gewählt; ein Antrag auf Erhöhung des Mitgliedsbeitrages wurde angenommen;

- es wurden 5 Vorstandssitzungen abgehalten;

- Obleute der Anlagen waren Hilde Häberle, Peter Tissen, Jürgen Wettner, Valeri Sander, Clemens Heinemann und Klaus-Dieter Peters;

- Wertermittler waren Hans-Ulrich Wagner, Klaus-Dieter Peters und Wolfgang Beulke;

- Danksagung an alle Mitglieder, die den Verein ehrenamtlich unterstützen, den Vorstandskollegen und Ehepartnern.


b) Bericht der Kassiererin Heike Heinemann:

Siehe Kassenabschluss (liegt der Kassiererin vor)

c) Bericht der Revisoren:

Im Namen der 3 Revisoren stellt Herr Daniil Wagner eine einwandfreie Beleg- und Kassenprüfung fest.

3) Aussprache zu Punkt 2 a bis c: Keine Wortmeldungen

4) Entlastung des Vorstandes

Das Vereinsmitglied Daniil Wagner beantragt die Entlastung des Vorstandes.
Der Vorstand wird einstimmig entlastet.

5) Satzungsänderungen:

Bevor über die vorgesehenen Satzungsänderungen abgestimmt wird bittet der Vorsitzende um Abstimmung, ob anschließend geheim oder mit Handzeichen abgestimmt werden soll. Die Mitglieder entscheiden sich einstimmig für eine Abstimmung per Handzeichen.

Es wird festgestellt,dassdie Satzungsänderung in Wortlaut den Mitgliedern satzungsgemäß durch Veröffentlichung in der Lokalpresse (Butzbacher Zeitung vom 28.08.2021) mitgeteilt worden ist.

Der Vorsitzende macht sodann bekannt, dass die Satzung in 8 Paragraphen geändert werden soll. Er verliest den Wortlaut der bisherigen Fassung und der vorgesehenen künftigen Fassung der Bestimmungen und weist dazu auf die einzelnen Abweichungen hin.

Nach jeder der teilweise blockweise vorgeschlagenen Satzungsänderungen wird durch Handzeichen abgestimmt.
Das Vereinsmitglied Günter Schlosser erklärt sich bereit, die Handzeichen zu zählen.


6) Anträge

Es sind keine Anträge fristgerecht eingegangen.

7) Mitteilungen / Termine

Neue Gartenordnung:
Der Vorsitzende berichtet, dass in der Vorstandssitzung vom 17.07.2021 einige Änderungen in der bestehenden Gartenordnung vorgenommen wurden.
Dies betrifft u. a.
- Größe, Nutzung und Gestaltung von Hecken und Neuanpflanzungen;
- Größe und Beschaffenheit der Gartenlauben sowie An-und Umbauten;
- Parken auf fremden Gelände;
- Größe, Nutzung und Genehmigung von Plansch-und Badebecken sowie Trampolinen;
- Änderung der Ruhezeiten (samstags ab 17 Uhr);
- Meldung defekter Wasserzähler.

Die Gartenordnung soll erst ab dem 01.01.2022 gelten. Jeder Pächter erhält ein Exemplar zusammen mit der neuen Satzung und der Jahresrechnung Anfang Januar 2022.

Rechtsschutzversicherung des Vereins:
Der Vertrag mit der ROLAND-Versicherung wurde gekündigt und neu abgeschlossen bei der DEBEKA-Versicherung.

Trinkwasserpreise:
Der Trinkwasserpreis wurde von dem Energieversorger von 2,04 EUR auf 2,13 EUR pro m³ erhöht.

Schadensmeldungen / Versicherungsverträge:
Der bestehende Versicherungsschutz für die einzelnen Gärten bei dem KVD (Kleingarten-Versicherungsdienst GmbH) kann von jedem Pächter beim Vorstand erfragt werden.
Es gibt einige Ungereimtheiten in den Verträgen (fehlende Unterschrift oder kein Vertragsabschluss) die geklärt werden sollen.

Termine:
23.10.2021        Wasserabstellung in allen Anlagen
26.03.2022        Jahreshauptversammlung um 17 Uhr in der Alten Turnhalle
Sommer 2022     Sommerfest in Planung


8) Ehrungen

Es wurden die anwesenden Vereinsmitglieder

Wolfgang Nägele für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft
Eddi Nowak und Peter Böhme für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft und
Katharina Foglia für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.
Für den verstorbenen Alfred Bopf (40 Jahre) nimmt seine Ehefrau die Ehrung entgegen.

Außerdem werden geehrt die nicht anwesenden Vereinsmitglieder Mario Fischer und Hansfried Burkhardt (jeweils 25 Jahre) sowie Hartmut Michel und Günter Steckenreuter (jeweils 40 Jahre).
Für ihre außerordentliche ehrenamtliche Tätigkeit für den Verein werden Heike Heinemann, Ulrike Engmann und Hans Häberle mit der Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.


9) Neuwahl von Revisoren:

Achim Schmidt und Jürgen Behm werden als Revisoren nach 2 Jahren entlassen.

Einstimmig neu gewählt werden die Vereinsmitglieder Olga Litke und Lars Seipel.
Der bereits als Revisor amtierende Daniil Wagner wird bestätigt.


10) Verschiedenes:

Anwesende Mitglieder beklagen eine anhaltende Lärmbelästigung durch ein zu lautes Radio eines benachbarten Pächters. Mehrere persönliche Gespräche haben bisher nicht geholfen. Es wird zugesagt, dass seitens des Vorstands ein Vorortgespräch mit den Beteiligten stattfindet. Sodann können auch weitere Maßnahmen (schriftliche Ermahnung) ergriffen werden.

11) Schlusswort

Zum Abschluss erfolgt das Schlusswort des Vorsitzenden in dem er unter anderem auf einen entstandenen Imageverlust des Vereins bei Stadtverwaltung und Grundstücksnachbarn hinweist. Dies vor allem durch die illegale Entsorgung von Grünschnitt auf den angrenzenden Grundstücken und Ackerflächen durch einzelne Pächter.
Er ruft dazu auf, dass alle Mitglieder zusammen mit dem Vorstand dazu beitragen, den Verein wieder zu einem besseren Ansehen zu verhelfen.

Der 1. Vorsitzende Kai Siegl schließt die Jahreshauptversammlung um 19:15 Uhr.


 
 

Protokoll: Jahreshauptversammlung 05.09.2020 *Kleingartenbauverein Butzbach e. V.*

************

KGV
Kleingartenbauverein Butzbach

Butzbach, 05.09.2020


Protokoll zur Jahreshauptversammlung des Kleingartenbauvereins Butzbach e. V.
am 05. September 2020 um 15.00 Uhr
Alte Turnhalle Bürgerhaus Butzbach,
August-Storch-Straße 7,
in 35510 Butzbach


Protokollführer: Ulrike Engmann
Anwesenheit:

Vorstand
  Kai Siegl, Vorsitzender
  Mario Hankel, stellvertr. Vorsitzender
  Heike Heinemann, Kassiererin
  Daniil Wagner, stellvertr. Kassierer
  Ulrike Engmann, Schriftführerin
  Kai Czechal, Beisitzer

Mitglieder: anwesende Mitglieder: 19 aktive und 5 passive Vereinsmitglieder


1) Begrüßung und Totenehrung:

Der Vorsitzende Kai Siegl eröffnet um 15:00 Uhr die Sitzung und begrüßt alle Gäste.
Zunächst wird auf die geltenden Hygienebestimmungen im Hinblick auf die Corona-Pandemie hingewiesen.
Es wird festgestellt, dass die Einladung zur Mitgliederversammlung form- und fristgerecht erfolgte.
Als Gast begrüßt der Vorsitzende Herrn Hartmut Preuß von der Butzbacher Zeitung, der die Wahlleitung übernimmt.
Anschließend wird während einer Schweigeminute der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht.


2) Jahresberichte:

a) Bericht des 1. Vorsitzenden

Stichpunkte des Rechenschaftsberichts 2019:

- letzte Mitgliederversammlung vom 09.03.2019 in der u.a. Satzungsänderungen beschlossen wurden;

- Ausgabe der neuen Wasseruhren am 30.03.2019;

- Gartenbegehung am 01.06.2019 und die daraus resultierenden Ermahnungen;

- 7 Gärten wurden durch die Pächter gekündigt und alle Gärten konnten an neue Pächter vergeben werden;

- Neugestaltung der Pachtverträge auch im Hinblick auf den im Jahr 2019 beendeten Rechtsstreit mit einem Pächter; der betreffende Garten konnte neu verpachtet werden;

- die neue Satzung und die neue Gartenordnung wurden an alle Pächter verteilt;

- es wurden 9 Vorstandssitzungen abgehalten und an einem Seminar sowie an weiteren 3 Veranstaltungen teilgenommen;

- es gab insgesamt 18 Vermietungen der Vereinsheime;

- Änderungen im Steuerrecht, die den Verein betreffen (Gemeinnützigkeitserklärung);

- es gab insgesamt 28 Einbrüche in den Gartenanlagen;

- es wurde eine Gartenparzelle geteilt und auf der nun dem Verein gehörenden Hälfte eine Werkstatt eingerichtet; dort befindet sich auch der Hauptwasseranschluss;

- Danksagung an einzelne Pächter für ihre besondere Unterstützung.

b) Bericht der Kassiererin Heike Heinemann:

Siehe Kassenabschluss (liegt der Kassiererin vor)

c) Bericht der Revisoren:

Im Namen der 3 Revisoren stellt Herr Lars Seipel eine einwandfreie Beleg- und Kassenprüfung fest.

3) Aussprache zu Punkt 2 a bis c: Keine Wortmeldungen

4) Entlastung des Vorstandes

Das Vereinsmitglied Lars Seipel beantragt die Entlastung des Vorstandes.
Der Vorstand wird einstimmig entlastet.


5) Neuwahl des Vorstandes:

Herr Hartmut Preuß übernimmt die Versammlungsleitung für die Neuwahl des Vorstandes und bedankt sich zunächst im Namen der Vereinsmitglieder für die geleistete Arbeit des Vorstandes.

1. Vorsitzender:


Herr Kai Siegl wird einstimmig wiedergewählt.

2. Vorsitzender:

Herr Mario Hankel wird einstimmig wiedergewählt.

Kassierer:

Frau Heike Heinemann wird einstimmig wiedergewählt.

stellvertr. Kassierer:

Herr Daniil Wagner tritt nicht mehr an. Vorgeschlagen wird Frau Bianca Schlosser, die anschließend einstimmig gewählt wird.

Schriftführer:

Frau Ulrike Engmann wird einstimmig wiedergewählt.

stellvertr. Schriftführer:

Herr Dr. Uwe Gansel wird einstimmig wiedergewählt.

Als Beisitzer wird Frau Hilde Häberle, die wegen Abwesenheit bereits schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat, einstimmig wiedergewählt.

Als weiterer Beisitzer wird Herr Kai Czechal einstimmig wiedergewählt.

Herr Kai Siegl übernimmt als wiedergewählter 1. Vorsitzender die Versammlungsleitung.

6) Anträge

Es ist ein Antrag fristgerecht eingegangen und wird durch den Vorsitzenden erläutert.

Antrag auf
Erhöhung des Mitgliedsbeitrages - eingereicht durch den Vorstand – unterzeichnet von Ulrike Engmann.

Hierüber wird per Handzeichen abgestimmt.

Dafür (Anzahl d. Stimmen):  23
Dagegen (Anzahl d. Stimmen):  keine
Stimmenthaltungen:  1


5) Mitteilungen / Termine

Gemeinschaftsarbeit

Der Vorsitzende Kai Siegl erläutert, dass in der Jahreshauptversammlung 2007 von einer Satzungsänderung bezüglich einer Altersgrenze bei der Leistung der Gemeinschaftsarbeit abgesehen wurde. In einer Vorstandssitzung im Jahr 2007 wurde dann ein Konzept ausgearbeitet, wonach Pächterinnen ab 68 Jahren und Pächter ab 70 Jahren keine Gemeinschaftsarbeit mehr leisten müssen. Dies soll für die betreffenden Pächter als „Besitzstandswahrung" weiterhin gelten.
Im Jahr 2018 wurde auf einer erweiterten Vorstandssitzung beschlossen, dass eine Befreiung von der Gemeinschaftsarbeit ab einem bestimmten Lebensjahr für alle anderen und neuen Pächter nicht mehr gelten soll.

Mitgliederzeitschrift „Hessischer Kleingärtner"
Wegen wiederholter Anfragen, ob es möglich ist, den Bezug der Zeitung zu kündigen erläutert der 1. Vorsitzende, dass die Zeitung das Publikationsorgan des Landesverbandes der Kleingärtner e.V. ist, dessen Satzung von allen Mitgliedsverbänden beschlossen worden ist und somit nicht abbestellt werden kann.

Strom im Kleingarten
Wegen Anfragen von Pächtern nach einem Stromanschluss der Gartenanlagen erläutert der 1.Vorsitzende, dass dies aus steuerlichen Gründen (wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb und mögliche Aberkennung der Gemeinnützigkeit) und auch wegen der hohen entstehenden Kosten für die Verlegung eines Stromanschlusses derzeit nicht möglich ist.
Es wird angeboten, dass von einem Vereinsmitglied eine Liste aller interessierter Pächter vorgelegt wird. Für den Fall, dass alle Pächter einer Anlage sich für eine Stromversorgung entscheiden, wird der Vorstand unterstützend tätig.


Termine:
10. Oktober 2020 – Wasserabstellung
1. Mai 2021 – 12 bis 18 Uhr – 100-Jahrfeier im Jakob-Berg-Heim


6) Ehrungen

Aufgrund der geltenden Hygiene- und Abstandsvorschrift wird dieses Jahr von persönlichen Ehrungen abgesehen.
Dies soll in der nächsten Jahreshauptversammlung im Jahr 2021 nachgeholt werden.

7) Neuwahl von Revisoren:

Achim Schmidt und Jürgen Behm werden für ein weiteres Jahr bestätigt.

Lars Seipel wird als Revisor nach 2 Jahren entlassen.

1 Revisor wird neu gewählt:

Herr Daniil Wagner wird einstimmig gewählt.

8) Verschiedenes:

Schadensmeldungen

Der Vorstand steht bei einem Schadensfall den Pächtern beratend zur Seite und vermittelt auch die entsprechende Versicherung. Ansprechpartner ist aber der KVD Kleingarten-Versicherungsdienst GmbH (für die Basler Sachversicherungs-AG). Das Schadensformular kann vom Verein bezogen werden, ist dann vom Pächter auszufüllen und zu unterschreiben und wird vom Verein an den Landesverband weitergeleitet. Für die Anzeige bei der Polizei und den Nachweis der versicherten Gegenstände ist alleine der Pächter verantwortlich.
Da einige Pächter unterversichert sind, wird darum gebeten die bestehenden Versicherungen nachzubessern.

9) Schlusswort

Zum Abschluss folgt sodann das Schlusswort des Vorsitzenden, wobei er mitteilt, dass er für eine erneute Wiederwahl im Jahr 2022 nicht mehr zu Verfügung steht, aber einem dann neu gewählten Vorsitzenden mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

Der 1. Vorsitzende Kai Siegl schließt die Jahreshauptversammlung um 15:45 Uhr.

 
 
 
 

Vereinsheime im Kleingartenbauverein Butzbach e. V.


Vereinsheim "Jakob-Berg-Heim" /
Anlage Gambacher Weg

Grillhütte Steinkaute / Anlage Steinkaute

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü